Direkt zum Inhalt

Mitmachen

Image
Mahatma Gandhi

Internationaler Tag der Gewaltfreiheit am 2. Oktober

pax christi lädt ein ans Brandenburger Tor

Am 2. Oktober, dem internationalen Tag der Gewaltfreiheit präsentiert der pax christi-Bundesvorstand von 11 bis 14 Uhr am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor Texte von Mahatma Gandhi und anderen Aktivist:innen der Gewaltfreiheit.Musikalische Begleitung von der Berliner Saxophonistin Marion Schwan.

„gewaltfrei wirkt“ ist unser Motto. pax christi hat international die „Catholic-Non-Violence-Initiative“ ins Leben gerufen und es sich zur Aufgabe gemacht, die päpstliche Weisung aus dem Jahr 2017 „Gewaltfreiheit als Politikstil für den Frieden“ zu verbreiten und wach zu halten. pax christi will gerade in Kriegszeiten wie heute trotz vielem und vielem zum Trotz den Blick auf eine Zukunft in Frieden, Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit und Liebe wachhalten. 

Von Gandhi, der als Erster aktive Gewaltfreiheit als Handlungsprinzip für das politische und gesellschaftliche Feld erschlossen hat, lassen wir uns die Perspektive zusagen, „dass uns noch viel mehr ungeahnte und scheinbar unmögliche Entdeckungen auf dem Gebiet der Gewaltfreiheit bevorstehen“, als auf dem Gebiet der Gewalt. 

Von Jesus von Nazareth, dem wir die Bergpredigt verdanken, lassen wir uns zusagen, dass jenseits von Gewalt, jenseits von militärischer Gewalt auf der einen Seite und jenseits von reiner Passivität und Resignation auf der anderen Seite es eine Alternative gibt, die da „Aktive Gewaltfreiheit“ heißt. Und aktive Gewaltfreiheit ist die Form der Friedensarbeit, zu der uns der Nazarener mit seiner Bergpredigt auffordert.

 

Arbeitsgruppe 'Aktive Gewaltfreiheit'

pax christi lädt alle Interessierten ein, sich in ihren Ortsgruppen, Kommissionen und Diözesanverbänden mit aktiver Gewaltfreiheit in Theorie und Praxis sowie mit deren biblischen und theologischen Grundlagen zu beschäftigen. Nehmt dazu auch gern Kontakt mit der Arbeitsgruppe “Aktive Gewaltfreiheit” auf.

Zurzeit konzipiert diese Arbeitsgruppe die Aktivitäten und das weitere Material für die Kampagne, die am 2. Oktober 2022 bundesweit gestartet wird.

Kontakt

pax christi - Deutsche Sektion e.V.
E-Mail: gewaltfrei@paxchristi.de

Werde Mitglied

Werde Mitglied

Mach mit bei pax christi und unterstütze die vielfältigen Aktivitäten der Friedensbewegung!

Spende

Spende

Deine Spende hilft uns, an vielen verschiedenen Stellen für den Frieden aktiv zu sein.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Folge uns auf Social Media

Folge uns auf Social Media

Um über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen informiert zu bleiben, folge uns auf