Direkt zum Inhalt

Material

Hier findest Du Material zur Kampagne und Publikationen zum Thema “aktive Gewaltfreiheit“. Vieles kann als PDF heruntergeladen, manches auch in gedruckter Form bei uns bestellt werden. Für eine Bestellung wähle bitte zu jeder gewünschten Publikation die Anzahl aus, übernehme sie in deine Bestell-Liste und klicke auf den Button “weiter zur Lieferadresse” am Ende dieser Seite. Die Angabe deiner Adresse erfolgt dann im nächsten Schritt. Bestellungen bei pax christi sind kostenfrei, aber natürlich freuen wir uns über eine Spende!

Flyer & Broschüren

Image
Broschüre "Aktive Gewaltfreiheit"

Broschüre "Aktive Gewaltfreiheit. Bildungsmaterial für die religionspädagogische Jugendarbeit"

Die Broschüre für die Jugendbildung richtet sich an Gruppenleitungen in der Jugend(verbands)arbeit und der Firmvorbereitung sowie an Lehrer:innen. In sechs Kapiteln finden sich dort umsetzbare Konzepte für Gruppen- oder Unterrichtsstunden mit leicht kopierbaren Arbeitsblättern.

Bestellung

Image
Broschüre "gewaltfrei wirkt. Erfolge der Gewaltfreiheit“

Broschüre „gewaltfrei wirkt. Erfolge der Gewaltfreiheit“

Die Broschüre stellt 61 erfolgreiche gewaltfreie Aktionen von 1907 bis heute vor. Die Beispiele aus aller Welt zeigen das Konfliktlösungspotenzial von gewaltfreier Aktion und erinnern uns daran, dass Gewaltfreiheit – nicht Gewalt – jetzt schon die Regel ist.

Bestellung

Image
Broschüre „Wie funktioniert aktive Gewaltfreiheit?“

Broschüre „Wie funktioniert aktive Gewaltfreiheit?“

Im Rahmen unserer Broschüre „Wie funktioniert aktive Gewaltfreiheit?“ stellen wir aktive Gewaltfreiheit vor, zeigen wie sie in der Praxis funktioniert und mit welchem Ziel sich Menschen – zum Beispiel in der pax christi-Bewegung – gewaltfrei engagieren.

Bestellung

Image
Broschüre "A Policymaker’s Tool for Effective, Nonviolent Strategies for Sustainable Peace"

Broschüre „A Policymaker’s Tool for Effective, Nonviolent Strategies for Sustainable Peace“

Die kurze und praktische Broschüre illustriert, wie Gewaltfreiheit auf der Politikebene weltweit wirksam umgesetzt wird. Leitfragen und Empfehlungen für Politikschaffende sowie praktische Beispiele aus aller Welt zeigen auf, wie eine Politik der Gewaltfreiheit konkret gestaltet werden kann.

Bücher

Image
Buchcover „Gewaltfreie Zukunft? Gewaltfreiheit konkret!“

Buch „Gewaltfreie Zukunft? Gewaltfreiheit konkret!“

In der Dokumentation des pax christi-Kongresses 2019 „Gewaltfreie Zukunft? Gewaltfreiheit konkret!“ widmen sich die Autoren ethischen, theologischen und wissenschaftlichen Impulsen zur Gewaltfreiheit. Außerdem werden friedenspolitische Handlungsfelder und konkrete Initiativen vorgestellt, die die Wirksamkeit der aktiven Gewaltfreiheit in den Mittelpunkt stellen.

Aschendorff Verlag, Preis: 19,90 €

ISBN 978-3-402-10656-3

Bestellbar in jeder Buchhandlung oder online beim Verlag

Image
Buchcover „Advancing Nonviolence and Just Peace in the Church and the World”

Buch „Advancing Nonviolence and Just Peace in the Church and the World”

Das Buch teilt die Erfahrungen gewaltfreier Interventionen vor Ort, untersucht die biblischen, theologischen und historischen Grundlagen der Gewaltfreiheit, gibt einen Überblick über die aktuellsten sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wie Gewaltfreiheit wirksam eingesetzt wurde, und skizziert eine Vision, wie die Kirche aktive Gewaltfreiheit in jede ihrer Aktivitäten einbeziehen könnte.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten

Werde Mitglied

Werde Mitglied

Mach mit bei pax christi und unterstütze die vielfältigen Aktivitäten der Friedensbewegung!

Spende

Spende

Deine Spende hilft uns, an vielen verschiedenen Stellen für den Frieden aktiv zu sein.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Folge uns auf Social Media

Folge uns auf Social Media

Um über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen informiert zu bleiben, folge uns auf